Über mich

Ich bin Julia Schulz - Ernährungsberaterin und Tierpsychologin für Katzen und Hunde.

 

2016 habe ich meinen Abschluss als Tierpflegerin in der Fachrichtung Heim/Pension als Jahrgangsbeste des Landes Schleswig Holstein gemacht. 

Und da mich bereits in der Ausbildung das Thema Verhalten besonders gepackt hat, startete ich kurz danach in das mehrjährige Studium der Tierpsychologie mit Spezialisierung Hund und Katze an der Akademie für Tier- und Naturheilkunde. 

In dieser Zeit habe ich dann meinen Hauptberuf gewechselt und bin seitdem in der niedergelassenen Kleintierpraxis Ziegelstrasse in Bad Segeberg seither im Berufsfeld einer Tiermedizinischen Fachangestellten tätig.

 

Aber wie passt den nun noch die Ernährungsberatung hier hinein?

 

Bereits in der Ausbildung zur Tierpflegerin ist die Ernährung ein wichtiger Bestandteil gewesen.

Und sowohl in der Tiermedizin, als auch in der Tierpsychologie ist sie ein sehr wichtiges Thema. 

Ich habe schnell angefangen nebenbei Fort- und Weiterbildungen zu verschiedenen Bereichen der Ernährung zu belegen - zB. Ernährung bei bestimmten Erkrankungen wie Chronischer Niereninsuffizienz, Barf speziell für Hunde oder Katzen oder wie sich die Ernährung auch auf das Verhalten auswirken kann.

Verhaltensauffällige Tiere tragen so manches Mal eine Erkrankung in sich, deren Symptome sich mit der richtigen Ernährung lindern lassen. 

Und die falsche Ernährung kann sogar auch erst zu Verhaltensauffälligkeiten führen - klassisches Beispiel ist die Katze, die neben das Katzenklo pinkelt. 

Eine Verhaltensauffälligkeit? "Protestpinkeln"? Oder doch die falsche Ernährung, deswegen Harnsteine in der Blase, daher dann eine Blasenentzündung plus Schmerzen und als Resultat die Pinkelei neben das Katzenklo?...

 

 

Mein Team 

Spike

                  Spike          

        sein Bruder Whisky

                    Gin

        und der kleine Ace

Ihr wollt bei der Bande mal "Mäuschen" spielen? Die 4 haben einen eigenen Instagram Account!

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.